Home
Aktuelle Termine
Veranstaltungen
Das Stadtbad buchen
Wir über uns
Trägerverein
Förderverein
Kiosk
Eintrittspreise
Gästebuch
Unser Team
Unsere Sponsoren
Downloads
Archiv
Kontakt
Anfahrt
Impressum
Sitemap


Besucher auf unserer Seite

Förderverein Füreinander Miteinander 2004 e. V.

Chronik Förderverein Miteinander-Füreinander 2004 e.V. Hornburg

Der Förderverein zum Erhalt des Stadtbades Hornburg wurde am 22.05.2004 gegründet, nachdem die Stadt Hornburg die Öffnungszeiten des Stadtbades drastisch verkürzen wollte, da die Kosten eines 2. Schwimmmeistergehilfen nicht mehr getragen werden konnten. Nach der Gründung fingen die Gründungsmitglieder im Juni 2004 ausgiebig an Mitglieder für den Verein zu werben. Durch die zahlreichen Eintritte war es bereits möglich im Gründungsjahr 2004 einen 2. Schwimmmeister für 6 Wochen einzustellen, so dass Einschränkungen in den Öffnungszeiten  abgewehrt werden konnten.

Des Weiteren wurde angefangen Veranstaltungen, wie das alljährlich beliebte Stadtbadfest zu organisieren, um zusätzliche Einnahmen neben den Mitgliederbeiträgen zu erzielen.

Bei den Stadtbadfesten gab es dank des Engagements zahlreicher Mitglieder und Bürger in den vergangenen Jahren viele Highlights, wie z.B. Schnuppertauchen, Schwimmwettbewerbe, Turniere um nur einige zu benennen, so dass jedes der Feste unvergleichlich war.  

Wegzudenken ist der Förderverein auch seit dem Anfangsjahr nicht mehr von den vielen verschieden Märkten innerhalb der Stadt Hornburg, wo man mit verschiedenen Verkaufständen (Getränkewagen, Kuchenverkauf und Flohmarktstand) vertreten ist.

Des Weiteren hat der Förderverein noch etliche Aufgaben innerhalb des Stadtbades übernommen. Hierzu gehörten der Frühjahrputz, Bepflanzung und Pflege der Blumenkästen, Einwerbung von Sponsoren etc.

Aus dem finanziellen Topf des Vereins wurden ebenfalls Spielgeräte und das Sonnensegel angeschafft, sowie die Kassiererin, die Reinigungskraft und 1,-- Euro-Jobber bezahlt.

Dass die Gründungsmitglieder nicht allein mit ihrer Hoffnung dastanden, das Stadtbad vor der Schließung retten zu können, zeigte der stetige Anstieg der Mitgliederzahlen. So konnte man im Jahr 2006 bereits 220 Mitglieder zählen. Diese Zahl konnte bis heute verdoppelt werden (486 Mitglieder Stand 01.01.2014) und gibt Ansporn so weiter zu machen.

Trotz all dieser Bemühungen und Unterstützungen gab es im Jahr 2011 die erneute Hiobsbotschaft, dass das Stadtbad vor der Schließung steht. Dieses wollte man aber nicht auf sich beruhen lassen, sondern suchte in zahlreichen Stunden nach einer Lösung.

Um das Stadtbad doch noch vor der Schließung zu retten, sollte nun eine Trägergesellschaft gegründet werden.

Das sich dieser Weg nicht als einfach herausstellen sollte, sollte die lange Zeit zeigen, die es dauerte, bis im Mai 2012 endlich der Trägerverein gegründet wurde.

Seit dieser Gründung sind die Vorstandsmitglieder beider Vereine ehrenamtlich bemüht Hand in Hand die Kosten des Stadtbades zu decken.

 

Vorsitzender Manuel Manytsch

An der Mühlöenilse 4
38315 Hornburg

 

Tel.: 05334/9581680

 

 

   

 

 

     

 Manuel Manytsch
Vorsitzender

 

Steven Wrackmeyer
Stellvertretender Vorsitzender

 

Sabine Tappe
Kassenwart

 


Stadtbad Hornburg  |  Tel.: 05334 / 9 589 489 E-Mail: info@stadtbad-hornburg.de