Zunächst die gute Nachricht: Wir öffnen auch in 2024 wieder unsere Pforten!

Bitte unterstützt uns bei den Arbeitseinsätzen an allen Samstagen im April ab 9 Uhr in unserem Stadtbad. Der genaue Eröffnungstermin wird noch bekanntgegeben. Je mehr Unterstützung vorhanden ist, desto schneller können wir öffnen.

Vielen Dank schon mal vorab.

 

Förderverein Miteinander-Füreinander 2004 e. V. Hornburg

Gründung

Der Förderverein zum Erhalt des Stadtbades Hornburg wurde am 22.05.2004 gegründet, nachdem die Stadt Hornburg die Öffnungszeiten des Stadtbades drastisch verkürzen wollte, da die Kosten eines zweiten Schwimmmeistergehilfen nicht mehr getragen werden konnten.

Nach der Gründung fingen die Gründungsmitglieder im Juni 2004 ausgiebig an Mitglieder für den Verein zu werben. Durch die zahlreichen Eintritte war es noch im Gründungsjahr 2004 möglich, einen zweiten Schwimmmeister für 6 Wochen einzustellen. Damit konnten die geplanten Einschränkungen in den Öffnungszeiten abgewehrt werden.

Starkes Engagement

Um zusätzliche Einnahmen neben den Mitgliederbeiträgen zu erzielen, wurde Veranstaltungen wie das alljährlich beliebte Stadtbadfest organisiert. Hier gab es dank des Engagements zahlreicher Mitglieder und Bürger in den vergangenen Jahren viele Highlights: Schnuppertauchen, Schwimmwettbewerbe und Turniere um nur einige zu benennen. Jedes dieser Feste war auf seine Art unvergleichlich.

Nicht mehr wegzudenken ist der Förderverein auch seit dem Anfangsjahr von den vielen verschiedenen Märkten innerhalb der Stadt Hornburg. Hier ist man mit verschiedenen Verkaufständen (Getränkewagen, Kuchenverkauf und Flohmarktstand) vertreten. Der Förderverein hat zudem noch weitere Aufgaben innerhalb des Stadtbades übernommen. Hierzu gehören der Frühjahrsputz, Bepflanzung und Pflege der Blumenkästen, Einwerbung von Sponsoren und vieles mehr.

Aus den Vereinsmitteln wurden dann Spielgeräte und das Sonnensegel angeschafft, sowie die Kassiererin, die Reinigungskraft und weitere Hilfskräfte finanziert.

Wachstum und neue Schwierigkeiten

Dass die Gründungsmitglieder nicht allein mit ihrer Hoffnung dastanden, das Stadtbad vor der Schließung retten zu können, zeigte der stetige Anstieg der Mitgliederzahlen. So konnte man im Jahr 2006 bereits 220 Mitglieder zählen. Diese Zahl konnte bis Anfang 2014 auf 468 Mitglieder verdoppelt werden und ist unser Ansporn, so weiter zu machen.

Trotz all dieser Bemühungen und Unterstützungen gab es im Jahr 2011 die erneute Hiobsbotschaft, dass das Stadtbad vor der Schließung steht. Dieses wollte man aber nicht auf sich beruhen lassen, sondern suchte in zahlreichen Stunden nach einer Lösung. Um das Stadtbad doch noch vor der Schließung zu retten, sollte nun eine Trägergesellschaft gegründet werden.Das sich dieser Weg nicht als einfach herausstellen sollte, sollte die lange Zeit zeigen, die es dauerte, bis im Mai 2012 endlich der Trägerverein gegründet wurde.

 Seit dieser Gründung sind die Vorstandsmitglieder beider Vereine ehrenamtlich bemüht, Hand in Hand die Kosten des Stadtbades zu decken.

Weitere Informationen

Vorsitzender: Manuel Manytsch
Stellv.Vorsitzender: Peter Meyer
Kassenwart: Sabine Tappe

Ansprechpartner

Manuel Manytsch
An der Mühlenilse 4
38315 Hornburg

Telefon: 05334 9581680
Mobil: 0151 17327209
manuel.manytsch[at]gmx.de