Zunächst die gute Nachricht: Wir öffnen auch in 2024 wieder unsere Pforten!

Bitte unterstützt uns bei den Arbeitseinsätzen an allen Samstagen im April ab 9 Uhr in unserem Stadtbad. Der genaue Eröffnungstermin wird noch bekanntgegeben. Je mehr Unterstützung vorhanden ist, desto schneller können wir öffnen.

Vielen Dank schon mal vorab.

 

Logo Trägerverein

Trägerverein Stadtbad Hornburg e.V.

Bild Vertragsunterzeichnung Trägerverein

Vertragsunterzeichnung

v.l.: Michael Petrick, Helga Küchler,
Klaus-Werner Fricke und Arno Seifried
mit Andreas Memmert

Der Trägerverein Stadtbad Hornburg wurde am 12. März 2012 gegründet mit dem Ziel, das Stadtbad Hornburg zu betreiben.

Am 15.05.2012 unterschrieben der Vorsitzende Klaus-Werner Fricke und der stellvertretende Vorsitzende Arno Seifried den Nutzungsüberlassungsvertrag für das Stadtbad Hornburg. Damit endete 79 Jahre nach Eröffnung des Stadtbads die Betreiberschaft der Stadt Hornburg.

Mit der Eröffnung des Stadtbades am 24.05.2012 hat der Trägerverein, also Hornburger Bürger, den Betrieb des Stadtbades aufgenommen.

Pressemitteilung zur Vereinsgründung:

Trägerverein „Stadtbad Hornburg e. V.“ gegründet
Öffnung des privatisierten Stadtbades für Anfang Juni geplant

Hornburg. Der „Trägerverein Stadtbad Hornburg e. V.“ ist am 12. März durch sieben Hornburgerinnen und Hornburger gegründet worden. Die Eintragung in das Vereinsregister und die Anerkennung der Gemeinnützigkeit werden zurzeit beantragt. Der Trägerverein plant nach Abschluss eines Nutzungsüberlassungsvertrages mit der Stadt Hornburg die Öffnung des dann privatisierten Stadtbades Anfang Juni.

Zum Vorsitzenden wurde Klaus-Werner Fricke gewählt. Stellvertretender Vorsitzender ist Arno Seifried. Die Kasse wird durch Marc Samel geführt. Schriftführer ist Andreas Memmert. Zum Beisitzer wurde Peter Meyer gewählt. Weitere Gründungsmitglieder sind Helga Küchler und Rolf Samel. Diese wurden in der Gründungsversammlung zu Kassenprüfern gewählt.

Damit ist die dauerhafte Schließung des 1932 eröffneten Hornburger Stadtbades abgewendet.
Der Vorstand befasst sich zurzeit mit der Personalauswahl für den hauptamtlichen Schwimmmeister. Weiterhin werden gemeinsam mit dem Förderverein Miteinander-Füreinander von 2004 e. V. die Saisonvorbereitungsarbeiten sowie die erforderlichen technischen Arbeiten abgestimmt. Darüber hinaus müssen noch Lösungen für die Beheizung des Beckenwassers erarbeitet werden. Außerdem wird gerade ein Nutzungsüberlassungsvertrag erarbeitet. Der Vorstand geht davon aus, dass dieser Vertrag im April mit der Stadt Hornburg geschlossen werden kann.

„Wir sind erleichtert, dass diese Gründung gelungen ist und nunmehr gemeinsam mit dem Förderverein und den vielen Freiwilligen, die sich gemeldet haben, das Stadtbad wieder geöffnet werden kann“ so Vorsitzender Klaus-Werner Fricke in der Gründungsversammlung.

Bürgermeisterin Helga Küchler und Stadtdirektor Andreas Memmert, die als private Ehrenamtliche ebenfalls im Trägerverein mitwirken, sind hocherfreut über dieses enorme Engagement der Bürgerinnen und Bürger.

Gemeinsam wird es gelingen, das neue Hornburger Bürgerbad in eine gute Zukunft zu führen.

Andreas Memmert
Schriftführer

Weitere Informationen

Logo Trägerverein
Geschäftsführender Vorstand

Vorsitzender: Klaus-Werner Fricke
Stellv.Vorsitzender: Peter Meyer
Kassenwart: Marc Samel

Gesamtvorstand

Schriftführer: Andreas Memmert
Beisitzer: Manuel Manytsch

Ansprechpartner

Klaus-Werner Fricke
Bruchweg 16
38315 Hornburg

Telefon: 05331 96 14 11
Mobil: 0171 3833192
klaus-werner.fricke[at]stbg-wf.de